Irene Pieper: Studienbuch Literaturunterricht
Bestellen Sie sich die Artikel bequem nach Hause oder in Ihre Lieblingsfiliale. Anhand der Farbe des Lieferwagens können Sie erkennen ob der Artikel momentan in unserem Versandlager verfügbar ist. Grün bedeutet verfügbar. Rot bedeutet momentan nicht verfügbar.
Lass dir deine Artikel sofort in der Filiale reservieren. Anhand der Farbe der Einkaufstasche kannst du erkennen ob deine Wunschfiliale den Artikel im Moment auf Lager hat. Grün bedeutet verfügbar. Rot bedeutet momentan nicht verfügbar. Sollten deine Wunschartikel nicht vollständig in deiner Lieblingsfiliale verfügbar sein, so schlagen wir dir gerne im Warenkorb eine andere Filiale vor, in welcher du alle Artikel abholen kannst.
Bitte beachte das die Lagerstände bis zu 30 Minuten alt sein können.
Wer Literatur unterrichtet, steht vor typischen Herausforderungen. Diese können von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Das Studienbuch Literaturunterricht möchte die Fähigkeit fördern, diese in unterschiedlichen Situationen zu erkennen, alternative Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren und geeignete Optionen auszuwählen. Videos und Unterrichtstranskripte bilden dabei die Basis der Überlegungen.
Der Band steckt den Problemhorizont für didaktische Entscheidungen im Literaturunterricht ab. Dabei werden u. a. die Besonderheiten literarischer Texte sowie die Verschränkung unterschiedlicher Zieldimensionen des Unterrichts, heterogener Lernvoraussetzungen und etablierter Lehr-Lern-Verfahren reflektiert. Im Zentrum der Ausführungen stehen herausfordernde Aufgaben der Lehrkraft und praktische Hinweise für den Unterricht:
- Textauswahl und die Wahrnehmung von Gelegenheiten für literarisches Lernen,
- erforderliche und mögliche Prozesse des Textverstehens bestimmen,
- Formen der Erstbegegnung und der Präsentation auswählen,
- Aufgaben zur Texterarbeitung und Gesprächsimpulsen entwerfen,
- Verstehensprozesse und -probleme erkennen,
- Wissen und Verfahren zur Textanalyse und Interpretation vermitteln,
- Wertung, Reflexion und Transfer fördern,
- Unterrichtsphasen funktional verbinden und Lernprozesse kohärent machen.
Der Band richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte der Sekundarstufen, die sich für neue Praxisperspektiven interessieren. Auch für die Lehrkräftebildung bietet der Band zahlreiche Anregungen.
Höhe | 230 mm |
---|---|
Anzahl Seiten | 0 |
Autor | Irene Pieper |
Verlag | Kallmeyer |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Eigengewicht | 493 g |
ISBN | 9783772716324 |