FAQs zu Produktvergleich, Wunschliste & Produktsuche

Versand & Lieferung

Welche Liefermöglichkeiten gibt es im Onlineshop?

  • Lieferung nach Hause
  • Lieferung in eine Filiale (Paket aus Zentrallager in eine Wunschfiliale senden & abholen)
  • Click & Collect (online Lagerbestand abfragen, bestellen & innerhalb weniger Stunden von Wunschfiliale abholen)
  • MYFLEXBOX (Paket aus Zentrallager an eine Paketstation senden & abholen)

Wie hoch sind die Versandkosten?

Lieferart / ProduktartKostenÖsterreichDeutschland
Lieferung nach Hause4,50 € (Ö) | 6,90 € (DE)xx

Lieferung nach Hause

inkl. Buch ab 10 €

(nach Abzug von Rabatten)

versandkostenfreix
MYFLEXBOX3,95 €x
JOLLY Personalisierung*4,50 €x
Digitale Produkte**versandkostenfreix
Lieferung in eine LIBRO Filialeversandkostenfreixx
Click & Collectversandkostenfreixx

*Bei Warenkörben, die personalisierbare JOLLY Artikel enthalten, werden immer 4,50 € Versandkosten verrechnet.

**Digitale Produkte sind Guthaben, Pre-Paid Karten, Mitgliedschaften etc.

Info: Sollte deine Bestellung in einer/mehreren Teillieferung/en erfolgen, entstehen dir keine zusätzlichen Versandkosten.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Bei Kauf auf Rechnung beträgt der Mindestbestellwert 10 € und bei Paypal 2 €. Bei allen anderen Zahlungsarten gibt es keinen Mindestbestellwert.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit richtet sich nach dem Lieferland. Die Zustellung bei "Lieferung nach Hause" beträgt innerhalb Österreichs zwischen 1 - 2 Werktage und nach Deutschland zwischen 2 - 4 Werktage. Bei einer "Lieferung in die Filiale" beträgt die Lieferzeit maximal 5 Werktage.

Die Angaben zur Verfügbarkeit eines Artikels findest du immer auf der jeweiligen Produktdetailseite. Artikel, die mit einer Lieferbarkeit von 3-5 Werktagen bzw. 2-3 Wochen gekennzeichnet sind, werden für dich direkt bei unseren Lieferanten bestellt und haben daher eine verlängerte Zustellungsdauer.

Solltest du deine Bestellung nicht innerhalb einer Woche ab Versanddatum erhalten, kontaktiere bitte unseren Kundenservice mittels Kontaktformular, per E-Mail an onlineshop@libro.at oder rufe unter +43 (0)50181-1900 an.

An welchen Tagen wird meine Bestellung verschickt?

Wir versenden nur an Werktagen von Montag bis Freitag ausgenommen Feiertage. Bestellungen, die an Werktagen eingehen, werden noch am selben Tag oder am nächsten Werktag bearbeitet und verschickt, sofern das Produkt lagernd ist. Bestellst du am Wochenende, wird diese am darauffolgenden Montag bearbeitet.

Welcher Versanddienstleister liefert mein Paket?

Haushaltsmengen werden von der Österreichischen Post AG innerhalb Österreichs und innerhalb Deutschlands von der Deutschen Post AG geliefert. Bei größeren Mengen kann die Lieferung per Spedition erfolgen. Die Spedition liefert grundsätzlich an die Bordsteinkante, dies schließt jedoch nicht den Transport z. B. in Stockwerke oder Wohnräume ein.

Liefert die Post auch an Samstagen?

Die Österreichische Post stellt deine LIBRO Onlineshop Bestellung auch am Samstag zu. Dies ist ein kostenloser Service der Post und LIBRO - ganz ohne Aufpreis oder zusätzliche Versandkosten!

Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?

Die Post unternimmt nur einen Zustellversuch, die Ware bleibt bis zum 3. Montag nach dem Zustellversuch bei der in der Hinterlegungsbestätigung angeführten Postfiliale zur Abholung bereit.

Kann auch ins Ausland geliefert werden?

Der Versand ist nur an eine Adresse innerhalb Österreichs und nach Deutschland möglich. Lieferungen in andere Länder sind derzeit nicht möglich.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja, während des Bestellvorgangs kannst du die Lieferadresse und die Rechnungsadresse getrennt voneinander definieren. Wenn du ein Kundenkonto besitzt, kannst du auch weitere Lieferadressen hinterlegen.

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung versandt wurde?

Du erhältst eine E-Mail mit der Versandbestätigung, sobald das Paket unser Lager verlassen hat. Im Kundenkonto kannst du bei deiner Bestellung auch den Status verfolgen.

Wie kann ich den Lieferstatus meiner Bestellung verfolgen?

In der Versandbestätigungs-E-Mail findest du eine Verfolgungsnummer, mit Klick darauf gelangst du direkt auf das Post-Portal und siehst, wo sich dein Paket gerade befindet oder logge dich in deinem Kundenkonto ein und klicke in deine Bestellung, um sie zu verfolgen.

Kann ich Artikel auch in eine Filiale liefern lassen?

Ja, mittels Versandart "Lieferung in eine Filiale". Hierbei kannst du deine Bestellung bereits vorab online bezahlen. Die Ware kommt direkt aus unserem Zentrallager in eine von dir ausgewählte LIBRO Filiale.

Was kann ich tun, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalten habe?

Melde dich bitte bei unserem Kundenservice mittels Kontaktformular, per E-Mail an onlineshop@libro.at oder rufe unter +43 (0)50181-1900 an, damit wir dir rasch weiterhelfen können.

Meine Bestellung wurde ausgeliefert, ich habe sie aber nicht entgegengenommen. Was kann ich tun?

Melde dich bitte bei unserem Kundenservice mittels Kontaktformular, per E-Mail an onlineshop@libro.at oder rufe unter +43 (0)50181-1900 an, damit wir dir rasch weiterhelfen können.

Retoure

Welche Rückgabemöglichkeiten habe ich bei einer Online-Bestellung?

Du kannst deine Online-Bestellung kostenlos mittels Retourenlabel per Post, über eine MYFLEXBOX zurückschicken oder in einer LIBRO Filiale zurückgeben.

Wie funktioniert eine Rücksendung bei einer Online-Bestellung?

Ob als Gastbesteller oder als registrierter Kunde, gehe bitte wie folgt vor:

Rückgabe per Post (Rücksendeetikett ausdrucken und gratis an uns zurückschicken)

  1. E-Mail mit dem Betreff: "Deine LIBRO Bestellung XY wurde versandt" öffnen und den Rücksendeschein aus dem PDF im Anhang ausdrucken und das Retourenlabel mittels Link über das Retourenportal generieren und ausdrucken.
  2. Die Ware bitte wieder gut und sicher in den Karton hineinlegen.
  3. Rücksendeschein ausgefüllt ins Paket legen.
  4. Paket sorgfältig verschließen und das Retourenlabel gut ersichtlich auf den Karton kleben.
  5. Paket zur nächsten Postfiliale bringen.
  6. Sobald der Retouren Prozess bei uns abgeschlossen ist, wird dir der Betrag auf dein Bank- oder Kreditkartenkonto zurücküberwiesen.

Rückgabe in einer LIBRO Filiale

  1. Rechnung (ausgedruckt/digital) mitnehmen und in eine LIBRO Filiale gehen.
  2. Paket einem/r MitarbeiterIn übgeben.
  3. Zum Schluss bekommst du für dein retourniertes Paket noch einen Beleg (“Rückgabebestätigung Onlineshop Artikel“) für dein retourniertes Paket.
  4. Sobald der Retouren Prozess bei uns abgeschlossen ist, wird dir der Betrag auf dein Bank- oder Kreditkartenkonto rücküberwiesen.

Bei einem Widerruf in einer LIBRO Filiale wird die Rücknahme deiner Ware mittels des Beleges „Rückgabebestätigung Onlineshop Artikel“ bestätigt. Die Prüfung auf Widerrufsrecht und Beschaffenheit erfolgt in unserem Logistikzentrum. Genauere Infos dazu findest du in unseren AGBs im Absatz 5a(7).

Hier erfährst du, wie die Rückgabe über MYFLEXBOX funktioniert.

Ist die Rücksendung kostenlos?

Ja, verwende dazu bitte den Rücksendeaufkleber bei einer Rückgabe mittels Post,  MYFLEXBOX oder in einer Filiale.

Wo finde ich den Rücksendeaufkleber bzw. das Retourenlabel?

In deiner Versandbestätigungs-E-Mail (Betreff: Deine LIBRO Bestellung XY wurde versandt) findest du im Text einen Link zum Post-Retourenportal. Klicke auf diesen Link und folge den Anweisungen, um den Rücksendeaufkleber selbst generieren zu können.

Wie lange habe ich Zeit meine bestellten Produkte zurückzuschicken?

30-Tage Rückgaberecht

Wir bieten dir zu den gesetzlichen 14 Tagen ein freiwillig erweitertes Rückgaberecht von weiteren 16 Tagen. Du kannst daher ab Erhalt der Ware und innerhalb von 30 Tagen, deine Ware an

MTH Logistik GmbH
LIBRO Onlineshop
Industriestraße VI 4
7052 Müllendorf

zurücksenden (fristwahrend ist der Tag der Absendung) oder in einer LIBRO-Filiale abgeben. Die Ware muss vollständig und originalverpackt sein und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befinden. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des gesetzlichen Widerrufsrechts. Das eingeräumte freiwillige verlängerte Rücktrittsrecht lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere bleiben das gesetzliche Widerrufsrecht und Gewährleistungsansprüche uneingeschränkt erhalten.

Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, kannst du dazu das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Details zum Widerruf findest du in unseren AGB.

Kann ich meine Rücksendung verfolgen?

Rückgabe per Post:

Hier erhältst du in der Post einen Zettel mit einem Code, diesen kannst du auf der Internetseite der Post eingeben und deine Rücksendung verfolgen.

Rückgabe in einer Filiale:

Sobald du dein Paket in einer LIBRO Filiale zurückgegeben hast und das Paket bei uns im Lager eingetroffen ist, erhältst du von uns eine E-Mail (Deine Retoure zur Bestellung XY). Wenn du ein Kundenkonto besitzt, kannst du den Status deiner Retoure auch im Kundenkonto verfolgen.

Welche Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen?

Es besteht kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über (§ 18 FAGG) / (§ 312g Abs. 2 BGB):

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen

Darüber hinaus besteht kein Widerrufsrecht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (darunter fällt beispielsweise nicht originalverpacktes Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte, nicht originalverpackte oder bereits entsiegelte Heliumflaschen), für Artikel, die unnötigerweise anhaltend zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise in Verwendung standen und bei denen personalisierte Daten hochgeladen wurden, die nicht mehr zurückgesetzt werden können und/oder damit verbundene nicht gesicherte Downloadcodes (bspw. Spielkonsolen bzw. Bundles mit Downloadcodes)

Dies betrifft insbesondere Technik-Artikel (u.a. Smartphones, Tablets, Laptops, TV, Drucker). Folgendes ist vor der Rücksendung bitte zu beachten:

  1. Es dürfen keine Passwörter oder andere Zugangssperren aktiviert sein (z.B. Google Lock etc.)
  2. Ein etwaiges Benutzerkonto (z.B. Google-Konto) muss gelöscht sein – die Rückstellung auf Werkseinstellungen reicht hier nicht.
  3. Der Kunde hat vor der Rücksendung sämtliche Daten vom Gerät dauerhaft zu löschen.
  4. Bitte das Gerät in der Originalverpackung inkl. gesamten bei der Lieferung beiliegendem Zubehör retournieren (inkl. Transportschutz wie z.B. Styroporsicherungen).
  5. Es dürfen sich keine Beklebungen oder Gravuren am Gerät befinden.

Nähere Informationen dazu findest du in unseren AGB Absatz 5a(11).

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Egal, ob du deine Bestellung in der Filiale oder per Post retournierst, dein Geld wird auf demselben Weg rückerstattet, den du für die Bezahlung im Onlineshop gewählt hast. Das heißt, wenn du die Zahlungsart Sofortüberweisung, Paypal oder Kreditkarte gewählt hast, wird dir der Betrag auf dein Bank- oder Kreditkartenkonto rücküberwiesen.

Wie lange dauert es, bis mein Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wird?

Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis die Retoure verarbeitet wurde. In diesem Zeitraum bekommst du dein Geld auf jenem Weg zurück, den du für die Bezahlung gewählt hast. Sollte dies nicht der Fall sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice mittels Kontaktformular.