• Schule
  • Schenken
  • Staunen
Menü anzeigen Suche

LIBRO Factsheet

Hauptsitz

PL Handelsgesellschaft - Marke LIBRO
Industriestraße 7a
A-2353 Guntramsdorf

 

Geschäftsführung

Susanne Schürz

 

MTH Retail Group

LIBRO ist ein 100% österreichisches Unternehmen und Teil der MTH Retail Group, www.mth-retailgroup.com.

Mag. Axel Dieter Hartenstein, Vorstand Ware & Marketing (CPO) der MTH Retail Holding

 

Eckdaten

  • Die Bedürfniswelten sind die Basis des Geschäftsmodells von LIBRO: Das LIBRO Sortiment bietet einen gelungenen Sortimentsmix aus den Bereichen Schule (Papier- und Schreibwaren für Büro und Schule), Schenken (Geschenk- und Deko-Artikel für jeden Anlass, Buch) inkl. Multimedia (Entertainment, Musik, DVD/Blu-ray, Games, Tickets).
  • Mit über 200 Filialen in ganz Österreich ist das Unternehmen ein wichtiger regionaler Nahversorger im Non-Food-Bereich.
  • Ob im Verkauf, im Lager oder in der Zentrale, LIBRO ist einer der wichtigsten Arbeitgeber des Landes.

 

 

LIBRO - nah beim Kunden

  • Durch das breite Filialnetz ist LIBRO in ganz Österreich präsent und immer mit einer Filiale in der Nähe des Kunden.
  • Omni-Channel-Marketing: POS, libro.at, Newsletter, Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram)
  • Generationsübergreifende Positionierung und breite Kernzielgruppe (14- bis 49-Jährige).

 

Sortiment

Die Bedürfniswelten: 

  • SCHULE (Schreiben, Malen, Ordnen, Taschen)
  • SCHENKEN (Verpacken, Deko, Party, Buch, Mobile, Gaming, Entertainment, Computer)

 

Standortpolitik

Standortverteilung:

  • Ballungsräume
  • Hauptverkehrsrouten
  • Ortschaften ab ca. 8.000 Einwohner

 Standorttypen:

  • Innenstadt (Einkaufsstraßen, Nahversorger) ca. 30%
  • Einkaufszentren ca. 30%
  • Fachmarktzentren ca. 40%
 

Shop-Konzept

  • Beim LIBRO Shop-Konzept steht der Kundennutzen im Mittelpunkt: Die klaren Farben des Filialauftritts basieren auf den drei Grundfarben des LIBRO-Logos (Gelb, Orange, Rot) und dienen bereits von außen als Leitsystem für das, was die Kunden im Inneren erwartet: 2 Kernzonen, die die Bedürfniswelten widerspiegeln.
  • Die klare und übersichtliche Zonierung der Verkaufsfläche in die drei Bedürfniswelten von LIBRO dient als Orientierungshilfe und schafft eine Shopping-Atmosphäre zum Wohlfühlen. 

 

LIBRO Eigenmarke

  • Höchste Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stehen bei der Marke LIBRO im Vordergrund.
  • Im Eigenmarkensortiment befinden sich einerseits Schulprodukte, wie z.B. Hefte, Zeichenblöcke, Malfarben etc. als auch Büroprodukte, wie Ordner, Klarsichthüllen und USB-Sticks.
  • Bei der Auswahl der Lieferanten legt LIBRO viel Wert darauf, dass ein Großteil der Produkte aus Österreich kommt – Hefte der Eigenmarke sind z.B. ausschließlich „Made in Austria“. So wird zum einen beste Qualität garantiert, zum anderen werden dadurch wertvolle Arbeitsplätze in den Regionen gesichert.

 

jö Bonus Club

  • Seit Mai 2019 ist LIBRO Partner des jö Bonus Clubs, dem größtenMultipartnerprogramm Österreichs. Mit der jö Karte sammeln  Kundinnen und Kunden mit jedem Einkauf bei LIBRO und allen anderen Partnern Punkte, die individuell und unkompliziert Vorteile bringen, indem sie bei Aktionen eingelöst werden können.
  • Zu den weiteren Partnern zählen PAGRO DISKONT, BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA, die teilnehmenden ADEG-Kaufleute, die OMV, die BAWAG P.S.K. sowie Interio.
  • Hier gibt es noch mehr Informationen zum jö Bonus Club: https://jöclub.at/

 

Nachhaltigkeit & soziales Engagement

  • Als Partner eines Klimaschutzprojektes von ClimatePartner bietet LIBRO ausschließlich Hefte, die umweltfreundlich erzeugt wurden.
  • Als eine der stärksten Marken Österreichs ist LIBRO als Unternehmen Corporate Social Responsibility wichtig. Dabei fokussiert LIBRO sich besonders auf benachteiligte Familien und Kinder in Österreich. Kooperationen mit den Roten Nasen und der Volkshilfe sind Teil des sozialen Engagements von LIBRO.
 

Über LIBRO

LIBRO zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Marken Österreichs. Als Nummer 1 bei Schule bietet LIBRO viele Artikel für den Schulalltag, tolle Services sowie hilfreiche Videos. Ganzjährig begeistert das LIBRO Sortiment außerdem mit einer tollen Auswahl an trendigen Geschenke-Highlights – egal ob für die eigenen vier Wände, als originell verpacktes Partygeschenk oder für die Schule. Durch das breite Filialnetz ist immer eine Filiale der größten Handelskette Österreichs im Non-Food-Bereich in der Nähe des Kunden. Ob im Verkauf, im Lager oder in der Zentrale, LIBRO ist einer der wichtigsten Arbeitgeber des Landes.

 


 

Download LIBRO Factsheet als PDFDownload LIBRO Factsheet

 

Rückfragen richten Sie bitte an:

Pressestelle LIBRO

ikp Wien
Daniela Gissing
Museumstraße 3/5, 1070 Wien, Austria
Tel +43-1-524 77 90-18
E-mail: libro@ikp.at

 

 

Stand Jänner 2017

 

Nach oben